Extraschicht 2015

Extraschicht 2015

In diesem Jahr haben wir uns gemeinsam mit Melanie und Alex überlegt, mit der Linie ES10 vom ZOB Bottrop zunächst zur Zeche Carl und später zur Kokerei und Zeche Zollverein zu fahren, das ursprünglich für nachts um 0.30 Uhr stattfindende und von uns eingeplante Feuerwerk am Tetraeder in Bottrop haben wir dann doch nicht geschafft.

Um 17.24 Uhr startete dann pünktlich die Linie ES10 vom ZOB Bottrop zunächst über die Haltestelle Tetraeder und gegen 17.48 Uhr kamen wir dann an der Zeche Carl an, wo wir mit die ersten waren, die das Gelände betraten. Bevor wir uns einer ca. 50 minütigen Führung anschlossen, gab es zunächst einmal ein Stück Pizza, die unsere Wahl vor türkischen und veganen Gerichten gewann und ein Getränk (Bier/Cola Light) für jeden.

Danach startete gegen 18.15 Uhr eine recht kurzweilige und interessante Führung an einige Stationen der Zeche Carl und der Erzähler Herr Bosch machte seine Sache wirklich gut.

Danach gab es dann noch Würstchen für jeden, entweder in Form von Currywurst oder einer Bratwurst jeweils mit Salat.

Danach gingen wir zur Bushaltestelle und schon bald kam der Bus, der uns dann zur Kokerei Zollverein bringen sollte.

Unser Busfahrer – es war wieder der gleiche wie am frühen Abend und sollte es auch noch für unseren Heimweg wieder sein, ist wirklich eine positive Erwähnung wert gewesen. Jeden Kreisverkehr zelebrierte er unter Jubel und Ablaus der Fahrgäste mit mehreren Kreisrundfahrten und einem („einen machen wir noch“) oder einem anderen witzigen Spruch, später gab es dann auch die Kuschelrunden, bei denen das Licht im Bus ausgeschaltet wurde. Dieser freundliche Herr hat sicherlich bei vielen Gästen zu einer deutlichen Stimmungsaufhellung beigetragen – schade, dass nicht alle Busfahrer so gut drauf sind.

An der Haltestelle der Kokerei wurden wir dann von Zwille Zimmermann alias Prof. Dr. Stress-Frei in Empfang genommen, danach schlenderten wir ein wenig über das große Gelände und machten ein paar Fotos. Die Anlage ist schon sehr beeindruckend. Die von uns nur kurz besuchten Lichterwelten waren, da wir keine Kameras mit manueller Belichtung dabei hatten, nicht sonderlich interessant und auch aufgrund der schlechten Luft in dem Gebäude waren wir nach wenigen Minuten wieder draußen. Überall auf dem Gelände waren Einkaufswagen präpariert (Ralf Schumann – Boulevard der Träume). Wir schauten ein paar Minuten dem kleinen Zirkus Patatrak mit Daniela und Marcello zu, bekamen am Info-Stand des NaBu eine Wanderkarte für das Areal der Zeche + Kokerei Zollverein und lauschten der Band „The four shops“, bevor wir gegen 21.00 Uhr mit dem Bus die kurze Etappe bis zur Zeche Zollverein fuhren.

Dort schauten wir uns zunächst 3D-Fotoarbeiten zum Thema „Arbeit und Individuum an“ und liefen dann zum Aufzug Kohlenwäsche, wo wir dann hoch ins Gebäude A14 fuhren und nach einem Rundkurs in dem athmosphärischen Gebäude, bei dem mir noch meine Pfeifentasche aus der Jacke fiel, so dass ich kletternd diese wieder holen musste, was mir unbemerkt vom dortigen Wachpersonal gelang, stiegen wir hinauf zur Aussichtsplattform, von wo wir den Ausblick auf das Ruhrgebiet genossen. Bevor wir das Gebäude wieder verließen, statteten wir noch dem Shop einen Besuch ab, der wirklich ein sehr interessantes und auch umfangreiches Angebot zum Thema Ruhrgebiet (und alles was noch dazu passt) hat.

Weiter ging es zu einer Außenbühne, wo das Ensemble des Musicaltheater GOP einen Ausschnitt aus dem Programm Rockstar präsentierte. Die Moderation übernahm der bekannte Zauberer Matthias Rauch (Deutscher Meister), der selber mit atemberaubenden Tricks das Publikum begeistern konnte. Die Acts waren Anna Weirich mit Pole Dance und Maxime Poulin mit einer spektakulären Balanciernummer.

Danach gab es dann noch einen Nutella-Crepes für Melanie und je einen Döner Kebab für Alex und mich. Wir schauten noch etwas beim Circus Katoen zu, hörten Sven Wildöer´s Klavierzauber, bewunderten Lichtkunst-Projektionen von Leucht-Werk und einige andere Programmpunkte, bevor wir dann mit dem Bus wieder zum ZOB Bottrop fuhren, wo dann die Extraschicht 2015 endete.

www.extraschicht.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moni und Volker Passmann aus Dorsten