Arnsberg – DoriVita

Leider hat uns der Besuch des DoriVita im Dorint-Hotel Arnsberg überhaupt nicht gefallen.

Der Zugang erfolgt durch das Foyer des Hotels, mit dem Aufzug fährt man nach oben, dort steigt man auf einem Flur aus, der auch ein normaler Hotelflur sein könnte – keine ausreichenden Beschriftungen, wo man überhaupt hin muss. Nach einigem Suchen gelangt man durch 2 Türen in eine Art Foyer des FitnessClubs.

Dort befinden sich auch zahlreiche Stühle und Tische des dazugehörigen Bistros, welches wir nicht ausprobiert haben, da wir doch lieber „richtig“ essen wollten.

Dann geht man in den Schwimmbad – und Saunabereich. Noch vor den Umkleideräumen muss man seine Schuhe ausziehen. Da es in der Umkleidekabine reichlich Pfützen gab, war dies schon nicht so prickelnd. Im Herrenklo erwartete mich dann noch eine nicht funktionierende Spülung, die einer meiner Vorgänger dann auch nicht betätigen konnte und so entstand ein äußerst unangenehmer Gestank.

Der Innenbereich der sehr überschaubaren Anlage glänzte zunächst mit dem technischen Defekt des Dampfbades, so dass nur noch 3 Saunen übrig blieben. Zwei dieser beiden Saunen sind auf einem normalen Stand der Zeit, die Außensauna jedoch entstammt einer Zeit, in der man in Deutschland sicherlich den Begriff Sauna noch in keinem Wörterbuch aufgenommen hatte. Altes Holz, wenige, schmale Bänke und alles in allem ein komisches Gefühl, wenn man drinnen sitzt (liegen geht kaum).

Der Außengarten ist als solcher quasi nicht vorhanden – Waschbeton, abgedeckte Tauchbecken (?), Säcke, Mülltonnen und – als Krönung: ein sogenannter Erlebnispfad. Dieser besteht aus 5 (?) max. ca. 1×1 m großen Tretflächen mit Kies, Erde, Sand etc., was aber aufgrund des vielen Laubs und der nicht weggeräumten Äste kaum erkennbar und sicherlich kein positives Erlebnis gewesen war bzw. wäre.

Die Dusche in einer Grotte wäre grundsätzlich eine nette Idee, wäre diese in den letzten Jahren mal gepflegt und gewartet worden. Der Innenraum ist recht lieblos und nicht sehr gemütlich gestaltet, bietet aber auch nicht gerade eine Unmenge an Ruhemöglichkeiten. Die Liegen sind nicht sehr bequem.

Für den Saunabereich eines Hotels – wenn man eine komplette Renovierung vornimmt – reicht es platzmäßig sicherlich aus. In der Qualität und Größe dann aber auch externen Gästen für 12,90 € anzubieten grenzt schon bald an eine Frechheit. Die Menge der Saunen und auch die Größe sind sicherlich nicht die hauptentscheidenden Punkte, ob man sich tatsächlich wohl fühlt. Hier stimmt jedoch nichts und belegt bei uns definitiv bislang den letzten Platz. Wir werden – solange es keine Renovierungen oder einen Betreiberwechsel gegeben hat – auch mit Gutschein sicherlich nicht wiederkommen.

Über die Qualität der Dorint-Hotels kann ich keine Aussage treffen, würde jedoch als Verantwortlicher des 4-Sterne-Hotels einen Betrieb in der jetzigen Form nicht dulden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moni und Volker Passmann aus Dorsten