Emmerich – Embricana

Von außen muss man zweimal schauen, wenn man den Eingang sucht, da kein großes Schild „Embricana“ davor als Autofahrer zu sehen ist. Der Empfang war knapp aber freundlich. Schon der Zugang in die Umkleidekabinen des Saunabereiches, von denen es gleich drei großzügige gibt (2 x gemischt, 1x nur Damen), lassen den Gast erahnen, wie angenehm die Gestaltung der kompletten, modernen Anlage mit stilvollen und asiatischen Gestaltungselementen umgesetzt wurde. Auch schon beim Gang in die Dusche der Umkleidekabinen kann man erkennen, dass diese Anlage erst seit 2011 in Betrieb ist, da alles noch sehr neu, sauber und optisch ansprechend wirkt.

Auch der gesamte Saunabereich, innen wie außen, setzt diesen ersten Eindruck fort. Man hat jederzeit ein gutes Gefühl und auch zu den Stoßzeiten gibt es immer noch genügend Fleckchen, an denen man einen Platz und Ruhe findet. Lediglich vermisse ich eine weitere Dusche im Außenbereich, da die eine vorhandene in der Nähe am Pool und der Bereich der Kaltduschen hinten in der Ecke, wo sich auch eine Crushed-Ice-Anlage befindet, meines Erachtens etwas knapp bemessen und teilweise zu weit von den Saunen entfernt sind. Doch das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau.

Die Liegen auf dem hinteren Rasen sind sehr gemütlich, leider jedoch nahezu alle mit Vogelkot verunreinigt, dass muss nicht sein und kann sicherlich durch regelmäßiges Säubern abgestellt werden, zumal ja keine großen Bäume im Garten stehen, die eine häufige Verunreinigung fördern würden.

Der Pool wird auf 28°C beheizt und kann damit noch als Erfrischung bezeichnet werden, es gibt verschiedene Düsen, die zeitweise in Betrieb sind. Ruhemöglichkeiten gibt es sowohl im Außenbereich (u.a. ein Kaminraum, ein Stille-Raum und auch Außenliegen), sowie im Hauptgebäude im ersten Stock in zahlreichen Variationen (Wasserbetten, Liegen, eine Sitzecke und ein großer Pärchenkorb), wo man auch Massagen erhalten kann.

Die Gastronomie wirkt ebenfalls sehr ansprechend, die nicht überladene Speisekarte bietet ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis und für jeden Geschmack etwas. Das Essen (Salat und Folienkartoffel im Salatbett) waren sehr lecker und reichhaltig. Lediglich die Teller könnten etwas größer sein, da die riesigen Portionen nur Mühe hatten, auch auf dem Teller zu bleiben. Auch würde ich – wie jedem gastronomischen Betrieb – empfehlen, anstatt der normalen Pfeffer- und Salzstreuer auf entsprechende Mühlen an jedem Tisch zu setzen. Das waren aber schon alle Verbesserungsvorschläge. Sehr empfehlenswert.

Im Innenbereich finden sich insg. 3 Saunen (Ruusu-Sauna (Rosensauna), Valo-Sauna mit Musik u. farblich wechselndem Sternenhimmel und eine Dampfsauna), im Außenbereich gibt es insgesamt 3 Saunen (Eventsauna für Aufgüsse, eine Maa-Sauna mit ca. 115°C, die trotz der hohen Temperatur aber sehr angenehm ist, sowie die sehr schön duftende und gut temperierte Sointi-Sauna, wo auch Klangschalenzeremonien abgehalten werden. Diese 6 Saunen reichen voll und ganz aus, um einen entspannten „Urlaubs“tag in dieser schönen Anlage zu verbringen.

Im Innenbereich gibt es noch 2 unterschiedliche Eventduschen im dortigen großzügigen Duschbereich.

Alle Leistungen werden auf einem Chip verbucht und beim Verlassen der Anlage bezahlt. Kreditkartenzahlungen sind möglich.

Wir werden sicherlich wieder kommen, die ca. 45 Minuten Fahrt bei ca. 67 km nehmen wir dann gern in Kauf. Eine der besten von uns bisher besuchten Saunalandschaften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moni und Volker Passmann aus Dorsten