Goch – GochNess

Goch – Goch Ness

Die Beschilderung in unmittelbarer Nähe zum Bad lässt etwas zu wünschen übrig, auch weiß man auf dem Parkplatz nicht sofort, ob man richtig ist oder an irgendeiner Sporthalle. Der Empfang war knapp (beim Verlassen schon viel freundlicher) und auch beim Betreten der Umkleiden (2 Eingänge – beides Gemeinschaftssammelumkleiden) waren diese nicht beschriftet. Die Umkleiden selber sind Mittelklasse, die Duschen hielten leider nicht immer die Temperatur konstant. Bis hierher war es noch kein Aha-Erlebnis.

Anders hingegen sieht es in der Saunalandschaft und vor allem im Saunagarten aus.

Alles wirkt sehr freundlich und sauber, im Innenbereich befinden sich 2 Saunen und ein Dampfbad, außerdem Ruhe- und Sitzmöglichkeiten, Duschen, ein Pool (mit Durchgang nach außen) und im ersten Stock ein Restaurant und ein weiterer Ruheraum.

Der Swimming-Pool (innen-wie außen) gewinnt sicherlich keinen Design-Preis, ist aber zur Abkühlung ok.

Sämtliche Saunen duften sehr angenehm und intensiv nach dem jeweiligen Duft, nicht wie in vielen anderen Saunalandschaften, wo man kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Duftsorten (außer vielleicht zu den Aufgüssen) merkt.

Begonnen haben wir draußen in einer Sauna mit sehr intensivem Minze-Duft, Die Nase war schon beim Eintreten frei und die Augen tränten etwas, aber es war sehr angenehm. Auch die Birkensauna roch sehr gut. Die Maa-Sauna hatten wir leider bei unserem Aufenthalt nicht geschafft.

Toll sind eine Sauna auf einem Steg über dem angrenzenden Badesee und die Strandsauna mit Panoramablick auf den See. Nach dem Saunagang kann man über den Sandstrand direkt in den See zur Abkühlung. Bei unserem Besuch hatte der See 7,4 °C. Ein paar Sekunden zu lange im Wasser und man kann die Füße nicht mehr bewegen, um wieder raus zu gehen. Nichts für Weicheier !

Im Innenbereich haben wir noch die Rosensauna und eine Lavendelsauna probiert, beide auch sehr angenehm. Sowohl im Ruhehaus im Saunagarten, als auch im Ruheraum in Obergeschoß konnte man sich gut entspannen. Das Dampfbad mit seinen 12 Sitzplätzen ist leider nur ein liebloser , weisser (?) Raum, das geht sicherlich besser.

Das Restaurant bietet eine ausreichende Auswahl guter Speisen, unsere Salate waren wirklich groß und lecker. U.a. gibt es auch Erdinger vom Fass. Die Bedienung war auch sehr freundlich.

Die Saunaanlage gehört zu denen, die einen guten bleibenden Eindruck hinterlassen. Würde man an den vielen Kleinigkeiten arbeiten, könnte eine Platzierung unter den besten Saunen drin sein, so landet Goch im gehobenen Mittelfeld.

Wir kommen sicherlich wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moni und Volker Passmann aus Dorsten