Haan Gruiten – Birkensauna

Die Birkensauna in Haan Gruiten besuchten wir nach der ersten Etappe des Neanderlandsteigs von Haan Gruiten nach Wülfrath-Düssel – quasi als Belohnung für die 16,5 km lange Strecke.

Die Sauna liegt etwas versteckt in einer Wohngegend, am Eingang wurden wir kurz, aber nett begrüßt. Durch den Gastronomiebereich entlang an einem großen Aquarium mit südamerikanischen Barschen gelangt man in den ersten Umkleidebereich. Die relativ schmalen Schränke verfügen nicht wie so häufig über kleine Bänke, auf die man sich setzen oder seine Sachen ablegen kann. Es stehen aber einige Plastikstühle in den Umkleiden verteilt oder auch eine Holzbank, auf die man sich setzen kann. Dort gibt es auch einige Spiegel und Waschbecken. Insgesamt könnte man den Umkleidebereich als verbesserungswürdig bezeichnen.

In den Armbändern mit Nummern versehen (bei Verlust werden 70 € fällig) sind die Schlüssel für die Schränke untergebracht.

Im Innenbereich gibt es 2 Dampfsaunen. Der Saunagarten ist sehr schön gestaltet und gepflegt. Insgesamt erinnert er in positiver Art an die Gärten und Gebäudegestaltung der 80er Jahre.

Im weiteren Gebäude ist der Eingang zu einem Pool mit Durchgang nach Außen. In diesem Gebäude stehen einige Strandkörbe und es befinden sich dort noch weitere Saunen, ein Whirlpool, Duschen und Ruheräume, sowie ein separates Innenbecken. Im Garten hatten wir Glück und erwischten noch die Nachmittagssonne. Leider waren einige Liegen defekt, so dass man die Kopflehne nicht einstellen konnte. Auch war die Gartensauna bei unserem Besuch aufgrund eines Brandes geschlossen und die Biosauna im Keller war auch abgeschlossen.

Insgesamt haben wir uns dort aber sehr wohl gefühlt.

Das Essen war auch sehr gut und reichlich. Die Steaks der Steakpfanne hatten eine angenehme Größe, keine Berge, aber auch keine Probierstückchen wir sonst so oft. Als Bier gibt es u.a. Paulaner vom Fass.

Mit Gutschein kommen wir sicherlich wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moni und Volker Passmann aus Dorsten