Mülheim a.d.Ruhr – Heinrichsbad

Der Empfang war sehr freundlich, uns wurde kurz noch eine Einweisung gegeben, was sich seit unserem letzten Besuch geändert hat. Das Schwimmbecken im Keller ist nun ein Solebad, außerdem gibt es nun eine kleine Salzgrotte im Saunagarten neben dem Ruheraum.

Weiterhin ist die Damensauna nun an den Wochenenden auch als Gemeinschaftssauna zugänglich, lediglich montags, mittwochs und freitags sind die Damen unter sich. Allerdings

haben wir den Bereich bei diesem zweiten Besuch der Saunalandschaft nicht erkundet.

Sehr positiv ist, dass einem die schnuckeligen Umkleidekabinen während des gesamten Aufenthaltes zur Verfügung stehen, so dass man seine Tasche dort stehen und die Klamotten dort hängen lassen kann. Dies haben wir bislang noch in keiner anderen Sauna erlebt und fällt sehr positiv auf. Im Außenbereich findet sich eine verhältnismäßig kleine Aufgusssauna, eine Dampfsauna, ein Tauchbecken und ein Raucherpavillon. Der Saunagarten ist überschaubar, nicht gerade ein Blumenparadies, aber ausreichend und mit einigen Liegen versehen, die leider häufig nur in schattigen Bereichen stehen, was im Sommer angenehm, in der kühleren Jahreszeit aber nicht unbedingt zu längeren Aufenthalten im Freien animieren. Alles wirkt sehr sauber und aufgeräumt. Der Gastronomiebereich bietet eine ausreichende Anzahl an kleineren Speisen und Getränken, die aber auch vollkommen ausreichend sind.

Auch dort ist man sehr aufmerksam, einem Gast wurde angeboten, den nicht vollständig verzehrten Salat (sah reichlich und gut aus) bis zu einem späteren Zeitpunkt kalt zu stellen.

Die Ruheräume sind sehr ansprechend und hell mit Ausblick auf den Saunagarten.

Im oberen Bereich findet sich eine Sauna, ein Tauchbecken und mehrere Duschen.

Im unteren Bereich ist das Solebecken, drei beheizte Steinliegen und weitere 2 Saunen neben einigen Duschen untergebracht. Weitere Saunen findet man wahrscheinlich im Damenbereich.

Das Heinrichsbad wirkt etwas exklusiv, die Einrichtung ist auffallend häufig weiss gehalten und maßt etwas klassizistisch an. Manches wirkt etwas in die Jahre gekommen (vor 30 Jahren bestimmt voll im Trend), aber dennoch edel und dabei auch nicht verbraucht.

Uns hat dieser Aufenthalt gut gefallen, besser als wir die Anlage in schwacher Erinnerung hatten und ist sicherlich in unserer Gunst etwas gestiegen, der Eintrittspreis mit 17,90 € noch moderat. Mit Gutschein werden wir sicherlich immer wieder kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moni und Volker Passmann aus Dorsten