Köln – Zoo und Aquarium (2014)

Der Kölner Zoo und Aquarium

Das RuhrtopCard-Special 2014 haben wir bereits am 12.01.2014 mit dem Besuch des Kölner Zoos eingelöst. In Verbindung mit einem Krankenhausbesuch in Köln passte uns dieser Termin ganz gut.

Die Parkplatzsuche stellte sich etwas schwierig heraus. Über exclusive, kostenfreie Parkplätze verfügt dieser in der Stadt gelegene Zoo nicht, man muss auf das gebührenpflichtige Parkhaus (geschlossen/voll) oder umliegende Parkplätze oder Parkbuchten (Parkscheinautomat) Vorlieb nehmen. Die Suche dauerte 25 Minuten und es war schon ziemlich nervig, nicht einmal einen kostenpflichtigen Parkplatz zu ergattern. Sonntag, Sonne und blauer Himmel, Temperaturen um 10°C im Januar und nach 14.00 Uhr – eine denkbar ungünstige Zeit. Doch letztendlich haben wir eine Parkbucht an der Riehlerstr. nur ca. 3-4 Gehminuten vom Eingang entfernt gefunden und der Vorparker war sogar noch so freundlich, uns sein Tagesparkticket (4€) zu schenken !

Nach dem Eintausch an der Kasse der Vorlage unserer Ruhrtopcard gegen kostenfreie Eintrittskarten hatten wir dann noch von ca. 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr Zeit für den Zoo nebst Aquarium.

Moni war noch nie dort, ich einmal während meiner Schulzeit, so dass wir den Zoo etwas kleiner erwartet hätten.

Wie zu erwarten, der Zoo war nahezu rappelvoll. Viele Familien mit Kinderwagen machten einem das Durchkommen oder Tiere betrachten an einigen Engpässen nicht immer leicht.

Alles in allem hätten wir gerne ein weitere Stunde oder auch zwei dort verbringen können, um mit etwas mehr Ruhe durch den Park zu spazieren und nicht ständig die Uhr im Blick zu haben. Auch im Aquarium war dann die Zeit doch recht knapp bemessen und das Insektarium haben wir leider nicht mehr geschafft.

Wir bevorzugen es grundsätzlich lieber, die Tiere in einem weitläufigeren Park zu sehen, als in beengten Zoogehegen und dann noch in einer Stadt. Dieser Zoo ist weder ein absolutes Muss unter den von uns bisher besuchten Tierparks, noch ein Zoo, den man nur einmal gesehen und dann abgehakt zu haben braucht. Er liegt irgendwo dazwischen und mit einem Gutschein kommen wir ggf. irgendwann einmal wieder, wenn uns der Weg ohnehin nach Köln führt.

An vielen Stellen tut sich etwas und es wird weiter umgebaut und vergrößert (wo es der begrenzte Platz noch ermöglicht). Der Preis von 17.50 € (Erw./Tageskarte) ist vielleicht etwas hoch, in einer Stadt wie Köln aber vermutlich eher an die anderen Kosten angepasst.

Highlights findet jeder sicherlich nach eigenem Geschmack, Möglichkeiten dazu sind sicherlich vorhanden, für Familien mit Kindern sei noch der extrem große Spielplatz erwähnt, den wir aber zum Glück nicht mehr ansteuern müssen.

Moni und Volker Passmann aus Dorsten