Datteln – Saunadorf Jammertal

Anfang Juli 2013 führte es uns in die Saunalandschaft des Hotels Jammertal in Datteln.

Das Hotel liegt sehr idyllisch in einer wunderschönen Gegend, fernab von Straßen und Verkehrslärm. Der Empfang war sehr freundlich und so, wie es sich für ein Hotel dieser Kategorie gehört. Die Umkleiden sind relativ freundlich und zweckmäßig eingerichtet, getrenntgeschlechtlich und mit zusätzlichen Einzelkabinen versehen.

Im äußeren Saunabereich gibt es 5 Saunen unterschiedlicher Größe, eine Blockhaussauna für Aufgusszeremonien, eine kleine Birkensauna mit 75°C, eine kleine Damensauna, eine kleine Damensauna, eine kleine Rosensauna und eine größere Lavendelsauna.

Die Damensauna und die Rosensauna haben wir nicht besucht.

Im inneren Bereich gibt es eine Salzsauna, eine Infrarotkabine und 2 Dampfbäder.

Außerdem gibt es draußen noch einen Badeteich, den wir versäumten zu benutzen.

Es gibt zahlreiche Liegeflächen draußen und auch einige innen, der Saunagarten ist ausreichend groß, doch trotzdem konnten wir das intensive Vogelgezwitscher um uns herum nur eingeschränkt genießen, da die Gäste i.d.R. viel lauter sind bzw. waren, als wir es von anderen Saunalandschaften gewohnt sind. Vermutlich liegt dies an den Hotelgästen, die nicht wie Saunagäste ausschließlich die Ruhe suchen, sondern auch das ständige Gespräch. Gerade in der Nähe der Aufgusssauna war es immer etwas lauter. Der Übergang zwischen textilem und textilfreien Bereich war für uns, trotz einiger verwirrender Schilder, nicht ganz eindeutig zu erkennen.

Die Saunen sind teilweise schon etwas in die Jahre gekommen, trotzdem aber noch zeitgemäß, sauber und uneingeschränkt nutzbar. In der Salzsauna hat das Wasserrad etwas gestört, da die Lautstärke des Motors es uns schwer gemacht hat, zu entspannen.

Die Karte im Gastronomiebereich ist sehr übersichtlich, die Preise gerade noch im Rahmen, aber die von uns verzehrten Speisen (Folienkartoffel mit Putenbruststreifen und Salatgarnitur, sowie ein Salat „Fleisch und Meer“) haben gut geschmeckt.

Für den relativ stolzen Tagespreis von aktuell 22,50 € hätten wir bei dem auch überregional sehr bekannten Namen „Jammertal“ ein kleines bisschen mehr erwartet. Mit einem weiteren Gutschein werden wir sicherlich wiederkommen, ohne Gutschein würden wir vermutlich eher eine der anderen Saunalandschaften in unserer Umgebung bevorzugen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moni und Volker Passmann aus Dorsten