Essen – Grugapark Therme

Die Grugapark-Therme liegt unmittelbar am Essener Grugapark, man parkt am besten –sofern nicht gerade eine Messe stattfindet – am Parkplatz des Kurparks Blumengarten.

Von dort sind es nur maximal 3-4 Gehminuten bis zum Eingang in die Grugapark-Therme.

Man erhält einen Chip, den man in den getrennten Umkleidekabinen in die Schließvorrichtung eines Spints einführen kann, wodurch man dann ein Armband erhält und mit diesem kann man auch Speisen und Getränke zur späteren Bezahlung auf den Chip schreiben lassen.

Die Anlage wirkt recht sauber und ordentlich, jedoch waren wir an einem Mittwoch dort, vermutlich ist an den Wochenenden der Publikumsverkehr wesentlich höher, obwohl schon jetzt nicht gerade der Eindruck einer Privatsauna aufkam.

Im Innenbereich befinden sich eine 65°C Farb- und Klangsauna, eine 80°-Rosen(quarz)-Sauna, eine 90°-Espensauna und ein 55°-Dampfbad. Im Außenbereich findet man noch eine 80°C-Himalaya-Salzsauna und eine große Aufgusssauna (Japansauna).

Insgesamt soll die gesamte Anlage einen japanischen Charme versprühen, dieser ist an einigen Stellen mehr, an anderen Stellen weniger zu spüren, insgesamt aber ganz ok.

Zusätzlich gibt es im Außenbereich noch ein Solebecken, dieses wird jedoch sowohl von den Saunagästen, als auch von Gästen aus dem Textilbereich genutzt, was etwas befremdlich wirken mag.

Insgesamt war der Aufenthalt stimmig und die Saunaanlage würde ich im oberen Mittelfeld ansiedeln, für einen Platz in der Spitzengruppe reicht es jedoch nicht ganz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moni und Volker Passmann aus Dorsten