Münster – Eymann-Sauna

Nachdem wir bereits vor ca. 1 ½ Jahren im Winter in der Eymann-Sauna waren und es uns schon da sehr gut gefallen hat, obwohl natürlich gerade der besonders herausragende Außenbereich da nicht so genutzt werden konnte, waren wir nun dieses Mal an einem heißen Spätfrühlingstag dort und prompt erhält der Saunapark von uns die Bestnoten.

Kam er schon im Winter auf immerhin 4,5 Sterne, ist diese Saunaanlage im Sommer allererste Wahl.

Der Empfang damals in der Eymann-Sauna war nett, nun sehr knapp (vermutlich wegen der großen Besucherzahl und unseres Hinweises, dass wir schon einmal dort waren). Die Umkleideräume sind ansprechend gestaltet und fühlen sich nicht wie die üblichen Spintkasernen in vielen anderen Bädern an. Es gibt massenhaft Umkleidebereiche, so dass man sich nicht unbedingt mit anderen Besuchern einen Bereich teilen muss.

Der Außenbereich ist extrem weitläufig – vermutlich der größte der von uns bislang besuchten Saunen – und größtenteils schön gestaltet, Spaziergänge nach dem Saunagang sind also gut möglich und bei entsprechenden Temperaturen auch sehr schön. Es gibt mittlerweile mindestens 5 Außenpools und Schwimmteiche, die alle optisch sehr ansprechend sind. Die Temperatur im Schwimmteich im Winter (ca. 5-8 °C Außentemperatur) lag gefühlt bei 3°C, also nur knapp über dem Gefrierpunkt, nach nur wenigen Sekunden hatte man Schmerzen und kaum noch Gefühl in den Beinen, wir waren noch nie in so kaltem Wasser. Jetzt bei über 30°C lag die Temperatur wohl bei angenehm kühlen 19°C, wie wir vernahmen. Im Schwimmteich hatte ich dann auch ein Zusammentreffen mit einem putzigen kleinen Molch, den ich am liebsten mit nach Hause genommen hätte.

Auch die vielfältigen Saunen im Außen- und vor allem in den unterschiedlichen Innenbereichen bieten sehr viel Abwechslung, leider duften nur einige davon so intensiv, wie z.B. von uns in Gronau immer so bewundert.

Im Sommer ist es ein besonderes und kurzweiliges Erlebnis, dort einen Tag zu verbringen. Man hat dann schon das Gefühl, sich im Spa-Bereich eines sehr großen 5-Sterne-Hotels oder Clubs in einem Urlaubsort zu befinden.

Es wurde auch gerade erst ein neuer Bereich fertiggestellt und es wird weiter vergrößert und modernisiert. Wow. Es fehlt nichts und fast alles gibt´s.

Die Gastronomie ist sehr einladend und gemütlich, der Salat eine Wucht – die Speisen köstlich. Getränke musste man sich früher noch an der Theke holen, hier wurde mit einem Tischservice inzwischen nachgebessert. Im Sommer gibt es auch eine Grillhütte im Außenbereich, wo man ebenfalls Speisen erhalten und sitzen und essen kann. Viele spanische Speisen und Tapas kann man bekommen (also wieder wie Urlaub).

Eine der besten Saunen, die wir je besucht haben, in jedem Fall ganz klar unter den Top 3, die kleinen Verbesserungen, die uns bei unserem ersten Besuch eingefallen sind, wurden zwischenzeitlich umgesetzt. Man kann nicht alle derzeit 15 Saunakabinen der Anlage an einem ganzen Tag schaffen, die Salzgrotte haben wir immer noch nicht besucht. Es gibt auch einige Ruhebereiche in einer Sandstrandlandschaft – quasi ein Trockenstrand.

Einziges kleines Manko: Nur Bar- und keine Kartenzahlung möglich und unser Bargeld war beim Besuch leider nicht so ausgiebig, dass wir etwas auf unser Geld achten mussten. Andernfalls hätten wir vielleicht auch die Salzgrotte getestet…

Obwohl die Anlage bei diesen sommerlichen Temperaturen (Fronleichnamsfreitag – Brückentag !) sehr gut besucht war (unsere Schätzung lagen zwischen 350 und 500 Besuchern) und die meisten Liegen belegt waren, hatte man trotzdem nicht den Eindruck in einer überfüllten Saunalandschaft zu sein. Es gibt ein eigenes Parkhaus, welches bei unserer Ankunft schon erahnen ließ, dass wir nicht unbedingt alleine sein würden. Eine sicherlich ausreichende dreistellige Anzahl an Ruhemöglichkeiten in der Anlage sollte auch an stark frequentierten Tagen jedem eine Ruhepause ermöglichen. Teilweise sind die wie Steinliegen aussehenden Liegen auch beheizt, in der Regel angenehm, ich habe aber eine erwischt, die mich bald gekocht hat…Stecker raus und gut.

Wir werden dort sicherlich noch häufiger hinfahren. Der Eintrittspreis von 22 € auf den Gegenwert ist verglichen mit einigen anderen Saunen, die über 20 € Eintritt verlangen, vollkommen in Ordnung.

Sollten uns einmal die Gutscheine ausgehen, diese Sauna würden wir trotzdem wieder besuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Moni und Volker Passmann aus Dorsten